Moussaka ist zu gut 😋 Es ist ein typisch bulgarisches Rezept, das auf Hackfleisch, Kartoffeln und Tomaten basiert! So cremig und lecker wird es zubereitet:
Zutaten
Gehacktes Kalbfleisch
500 gr
Kartoffeln
500 gr
Geschälte Tomaten
300 gr
Zwiebel
1/2
Natives Olivenöl extra
qb
Gehackte Petersilie
qb
Verkauf
qb
Baby
qb
Butter
qb
Für den Teig
Vollmilch
500 ml
Ei
2
Mehl
30 gr
Das bulgarische Moussaka ist eine typische Spezialität der Balkantradition und insbesondere Bulgariens. Es ist ein reichhaltiges und schmackhaftes Gericht, das einfach zuzubereiten ist, aber aufgrund des doppelten Garens in der Pfanne und im Ofen recht lange dauert. Das Rezept basiert auf gehacktem Kalbfleisch , das in einer Pfanne mit etwas Öl angebraten und dann zusammen mit Zwiebeln, geschälten Tomaten und Kartoffelwürfeln gekocht wird. Anschließend wird alles in eine gebutterte Auflaufform gegeben, mit einem Teig aus Milch, Eiern und Mehl bedeckt und im Ofen vollständig gebräunt.
Das Ergebnis ist eine cremige Zubereitung mit einer unwiderstehlichen goldenen Kruste auf der Oberfläche, die sich perfekt als einzelner oder zweiter Gang eignet und mit einer Portion Gemüse oder einem frischen Salat der Saison abgerundet wird. Das bulgarische Moussaka sollte nicht mit dem griechischen verwechselt werden , einem berühmten griechischen Gericht, das jedoch mit Auberginen zubereitet wird .
Finden Sie heraus, wie Sie bulgarisches Moussaka zubereiten, indem Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und den Ratschlägen folgen.
So bereiten Sie bulgarisches Moussaka zu
Schritt 1
Geben Sie einen Schuss Öl in eine große beschichtete Pfanne, geben Sie das Hackfleisch hinzu und braten Sie es bei mittlerer Hitze an. Rühren Sie das Fleisch dabei gelegentlich mit einem Holzlöffel um1.
Schritt 2
Die Zwiebel schälen, hacken und zum Hackfleisch geben2.
Schritt 3
Fügen Sie auch das Tomatenmark hinzu3.
Schritt 4
Mit einem Glas Wasser bedecken4und köcheln lassen.
Schritt 5
Gelegentlich umrühren5.
Schritt 6
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Geben Sie sie erst kurz vor Garende zum Fleisch, damit sie zusammen garen6.
Schritt 7
Den Teig vorbereiten: Die Milch mit den Eiern in eine Schüssel geben7.
Schritt 8
Mischen, bis die Mischung glatt und ohne Klumpen ist8.
Schritt 9
Das gesiebte Mehl hinzufügen9und noch einmal mischen.
Schritt 10
Fleisch und Kartoffeln in einer gebutterten Auflaufform anrichten10.
Schritt 11
Den Teig in die Auflaufform füllen11.
Schritt 12
Sie müssen die Fleisch-Kartoffel-Mischung gleichmäßig bedecken.12Eine Prise Salz und die gehackte Petersilie hinzufügen.
Schritt 13
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 20 Minuten backen, auf jeden Fall aber goldbraun. Das bulgarische Moussaka kann heiß oder warm serviert werden13.
Beratung
Für die Zubereitung von bulgarischem Moussaka können Sie gehacktes Kalbfleisch , Lammfleisch oder Schweinefleisch verwenden . Sollte das Fleisch zu trocken sein, können Sie nach dem Zusammenfügen der Kartoffeln in Stücke ein Glas Wasser, Brühe oder Wein in die Pfanne geben, um den Garvorgang besser abzurunden.
Anstelle der geschälten Tomaten können Sie auch 2 frische und gut gereifte Tomaten verwenden: einige Minuten in Wasser blanchieren, dann abtropfen lassen, schälen und in die Pfanne geben.
Um den Teig cremiger und schmackhafter zu machen, können Sie ihn mit Eiern, Joghurt, Mehl und Bohnenkraut zubereiten, einer Heilpflanze, die sich hervorragend zum Würzen von Saucen und Gerichten eignet.
Varianten
Wie die meisten traditionellen Gerichte gibt es auch beim bulgarischen Moussaka mehrere Variationen. Manche fügen neben Kartoffeln und Hackfleisch noch weiteres Gemüse hinzu, etwa Zucchini, Auberginen oder Spinat; Es gibt auch eine Version des bulgarischen Moussaka, die nur aus Kartoffeln besteht: In diesem Fall werden sie gekocht, in Scheiben geschnitten und mit Käseschichten abgewechselt. In allen Fällen wird der Teig jedoch vor dem Garen im Ofen hinzugefügt: Dadurch wird das Gericht goldbraun und noch schmackhafter.
Lagerung
Bulgarisches Moussaka kann in einem Glasbehälter im Kühlschrank einen Tag lang aufbewahrt werden. Einfrieren wird nicht empfohlen.