Eine starke Immunabwehr ist von großer Bedeutung, da sie uns das ganze Jahr über vor Viren und Bakterien schützt. Bevor wir jedoch zum Rezept übergehen, möchten wir euch fünf Tipps für ein starkes Immunsystem mitteilen.
- Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, insbesondere Brokkoli, Kohl, Knoblauch, Tomaten, Karotten, Spinat, Zitrusfrüchte, Nüssen, dunklen Beeren und Trauben. Essen Sie den Regenbogen!
- Vitamin D ist essentiell für ein starkes Immunsystem. Da viele Menschen im Winter an Vitaminmangel leiden, kann es sinnvoll sein, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen.
- Bewegung stärkt das Herz und die Gefäße, aber auch das Immunsystem. Ideal sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren. Übertreiben Sie es jedoch nicht, da dies den gegenteiligen Effekt haben kann. Gehen Sie es langsam an…
- Vermeiden Sie Stress so gut wie möglich, da starker, dauerhafter Stress das Immunsystem schwächt und Krankheitserregern optimale Bedingungen zur Vermehrung bietet. Also lieber einen Gang zurückschalten, bevor es zu viel wird.
- Achten Sie auf ausreichend Schlaf. Wer ausgeruht in den Tag startet, ist weniger anfällig für Infekte und Erkältungen. Zu wenig Schlaf führt zur Reduktion der Abwehrzellen und einem schwachen Immunsystem.
Um im Winter frei von Erkältungen zu bleiben und eine Extraportion Vitamine zu bekommen, trinken wir gerne einen Ingwershot. Aber es muss nicht immer so scharf sein wie bei unserem pinken Ingwershot-Rezept. Dieser leckere Immunbooster-Saft schmeckt dank Äpfeln und Orangen super lecker und wird Ihnen sicherlich gut tun. Auch hier kommt Ingwer in den Saft und durch die Rote Bete wird er wunderschön pink. Also ran an den Entsafter und gönnen Sie sich etwas Gutes!
Zutaten für 750 ml :
- 2 Orangen
- 3 Äpfel
- 1 rote Bete
- 30 g frischer Ingwer
Die beiden Orangen sollten geschält und in Viertel geschnitten werden. Entferne das Kerngehäuse der Äpfel und schneide sie in grobe Würfel. Wasche die Rote Bete gut und schäle den Ingwer. Gib dann alle Zutaten nach und nach in einen Entsafter und presse sie aus. Am besten genießt man den Saft frisch und kalt mit einigen Eiswürfeln.
Alternativ können alle Zutaten im Standmixer auf höchster Stufe fein püriert werden. Anschließend sollte man den Saft durch ein feines Sieb oder einen Nussmilchbeutel geben, um die Pflanzenfasern herauszufiltern. Auf diese Weise erhält man auch ohne Entsafter einen frischen Saft!