Zutaten:
1 Glas warmes Wasser 300 ml
1 Glas warme Milch 300 ml
3 Esslöffel Zucker
Ein halbes Glas Öl
1 Päckchen Instanthefe
1 Prise Salz
1 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Ei
5 Tassen Mehl 1 Kilo
dekorieren
Zucker
Geschmolzene Schokolade
Vorbereitung:
1 Glas warme Milch, 1 Glas warmes Wasser, 3 Esslöffel Zucker, ein halbes Glas Öl, 1 Päckchen Instanthefe, eine Prise Salz, 1 Teelöffel Zimt, Teelöffel Vanillezucker und 1 Ei in die Knetschüssel geben und gut verquirlen.
Dann rühren wir weiter, indem wir das Mehl nach und nach hinzufügen. Wenn der Teig die Konsistenz hat, fangen wir an zu kneten. Ich habe diese Konsistenz erreicht indem ich insgesamt 5 Tassen Mehl verwendet habe. Nachdem der Knetvorgang beendet ist lassen wir es eine Stunde ruhen, indem wir es abdecken. Nach 1 Stunde bemehlen wir die Arbeitsplatte legen den Teig drauf und kneten das ganze zusammen. Dann schneiden wir es in 4 gleiche Teile. Eins bearbeiten wir direkt und die restlichen 3 werden abgedeckt. Wir Rollen unseren Teig mit Hilfe eines Nudelholzes so aus, dass er 1 bis 2 cm dick ist. Am besten auf ein Backpapier legen Für die runden kreise nehmen wir am besten eine Glasschale für die ein kleines deckel. Dann schneiden wir die Donuts mit einem Messer rund herum so kann man sie später leicht vom papier trennen und ins heisse Öl legen.
Diese dann nochmal 15 Minuten gehen lassen dann nehmen wir eine Pfanne und erhitzen das Öl auf mittlere Stufe und die Donuts auf jeder Seite für 3-4 minuten goldgelb backen. Zum schluss in einen Topf etwas Wasser aufkochen eine Schale oben drauf die Schokolade rein legen mit etwas Öl und langsam unter rühren schmelzen lassen.
Je nach wunsch legen wir die fertigen Donuts in Zucker in Schokolade ein dekorieren wir das ganze dann kommen die Donuts für 1 Stunde in den Kühlschrank.