Zutaten :
- 150 g Mehl, (Typ 405)
- 1 TL Backpulver
- 200 g Zucker
- 125 g Zucker
- 5 Ei(er)
- 1 Packung. Pudding, Vanille-
- 500 ml Sahne
- 100 g Mandel(n), gehobelte
- 1 Glas Sauerkirschen
- 125 g Butter oder Margarine
- 2 Pck. Sahnesteif
- evtl. Zucker zum Süßen der Sahne
Zubereitung :
Zunächst die Butter, vier Eigelb, Zucker und ein ganzes Ei schaumig schlagen. Danach das Mehl mit Backpulver unterheben. Verteilen Sie den Teig auf zwei Kuchenformen, die meiner Meinung nach 26 cm und 28 cm groß sein sollten, oder reservieren Sie die Hälfte des Teigs und backen Sie ihn in zwei Chargen. Zum Schluss wird der Teig gebacken.
4 Eiweiß trennen und zu steifem Eischnee schlagen. Dann 200 g Zucker zum Eischnee geben. Anschließend die Hälfte der Eischneemasse auf dem Teig verteilen und die Hälfte der Mandeln darauf geben.
Beide Böden ca. 25 – 30 Min bei 160°C . backen.
Als nächstes einen Boden (für mich die kleinere Backform) gleich nach dem Backen in ca 12 Stücke schneiden(mit scharfem Messer durchdrücken) und beiseite lassen.
Um den großen Boden einen Tortenring stellen.
Sauerkirschsaft abgießen und auf ca. 400 – 450 ml mit Wasser auffüllen. Jetzt erhitzen und das angerührte Puddingpulver einrühren – wenn es auch andickt, nehmen Sie vom Herd und die Sauerkirschen dazugeben. Kurz auskühlen lassen und auf dem unteren Boden bestreichen. Die Sahne steif schlagen und auf den Kirschen verteilen.
Die 12 Tortenstückchen darauf verteilen.
Tipps :
Den Sauerkirschsaft in ein Gefäß leeren und mit Wasser auf etwa 400 – 450 ml auffüllen. Dann erwärmen und dabei das angerührte Puddingpulver einrühren – wenn es eindickt, vom Herd nehmen und die Sauerkirschen einrühren. Kurz abkühlen lassen und auf den Boden gießen. Die Sahne steif schlagen und auf den Kirschen verteilen.